Vita

Der englische Tenor Andrew Tortise erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Chorknabe an der Wells Cathedral, ehe er sein Gesangsstudium am Trinity College in Cambridge absolvierte. 2004 gab er sein Operndebut als Apoll in Händels Semele am Pariser Théâtre des Champs-Elysées; im Jahr darauf folgte sein Einstand bei den Salzburger Festspielen, wo er den Marzio in Mozarts Mitridate gestaltete. Anschliessend erhielt Tortise Einladungen an die Opéra National de Lyon, das Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, die Nederlandse Opera Amsterdam, die Welsh National Opera und zum Glyndebourne Festival. Im Juni 2013 feiert er mit Brittens Gloriana seinen Einstand am Londoner Royal Opera House. Zu seinen jüngsten Konzertengagements zählen Brittens Les Illuminations mit Ivor Bolton, Haydns Paukenmesse mit Bernard Labadie, Bachs Matthäus-Passion mit dem Gabrieli Consort und ein Bach-Scarlatti-Programm mit Al Ayre Español.

Februar 2013