Vita

Der Tenor Alexander Grove, der zunächst als Chorknabe an der St. Paul’s Cathedral ausgebildet wurde, absolvierte später sein Gesangsstudium am Royal Northern College of Music und nahm weiteren Unterricht bei Nicolai Gedda in der Schweiz. Sein heutiges Repertoire umfasst 46 verschiedene Opernpartien vom Barock bis zur Gegenwart und die grossen oratorischen Werke, aber auch diverse Rollen in Musicals und Operetten. Überdies pflegt er insbesondere das englischsprachige Liedrepertoire. Alexander Grove ist in den führenden britischen Konzertsälen und Opernhäusern aufgetreten, vom Covent Garden bis zur Scottish Natio-
nal Opera und den BBC Proms; er hat mit dem London Symphony und dem City of Birmingham Symphony Orchestra sowie den Dirigenten Simon Halsey, Kent Nagano, Georg Solti und David Willcocks zusammenarbeitet. Ausserdem war er in vielen europäischen Ländern, in den Vereinigten Staaten, Japan und Brasilien zu Gast.

August 2011