Vita

Hariolf Kottmann ist heute Mitglied verschiedener Verwaltungsrat- und Aufsichtsgremien in Österreich, Deutschland und in der Schweiz.

Nach Studium und Promotion in Chemie und Biochemie an der Universität Stuttgart begann er in 1985 seine Berufslaufbahn bei der Hoechst AG in Frankfurt. Ab 1996 war er als Executive Vice President bei Celanese Chemicals in den USA sowie in Singapur und ab April 2001 als Vorstandsmitglied bei SGL Carbon AG in Wiesbaden tätig.

Von 2008 bis 2018 war er CEO, danach Chairman und Executive Chairman der Clariant AG / Basel (bis April 2021).

2014 gründete er als damaliger CEO die Clariant Foundation, welche ihre Schwerpunkte in der breit definierten Unterstützung von Kindern weltweit sowie der kulturellen Förderungen insbesondere innerhalb der Schweiz gesehen hatte.

Hariolf Kottmann wurde 1955 in Göppingen (Baden Württemberg) geboren und ist in Wäschenbeuren, einer kleinen Gemeinde im Stauferland aufgewachsen. Seit 2010 lebt er mit seiner Ehefrau in der Nähe von Zürich.

Seine Interessen sind breit verteilt. Europäische Geschichte und Politik, moderner Kunst und Musik, wobei sein Geschmack von Oper und klassischer Musik über Jazz bis Rockmusik reicht. Er ist leidenschaftlicher Skiläufer, mag Berge und Seen und gilt bei Freunden als fussballbegeistertes Mitglied des VfB Stuttgart.