© Priska Ketterer/Lucerne Festival
© Priska Ketterer/Lucerne Festival

Sehr positive Bilanz des «Paradies»-Sommers: 13’800 Besucher*innen mehr als im Sommer 2022

Lucerne Festival verzeichnet insgesamt 84'000 Gäste bei 84 Prozent Gesamtauslastung und elf ausverkaufte Konzerte; allein 15’300 geniessen die Gratis-Veranstaltungen open air und im KKL Luzern.

Mit einer erfreulichen Bilanz endet am kommenden Wochenende das Sommer-Festival 2023, das unter dem Motto «Paradies» stand. Das Festival erreichte in diesem Jahr eine Gesamtauslastung von 84 Prozent, das entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent zum Vorjahr. Allein die 29 Sinfoniekonzerte waren zu 86 Prozent ausgelastet. Ab dem 8. August wurden insgesamt 112 Veranstaltungen an 34 Festivaltagen in den Sälen des KKL Luzern, der Lukaskirche, der Hochschule Luzern — Musik und an verschiedenen öffentlichen Plätzen in der Stadt Luzern präsentiert. Elf der 68 Zahl-Veranstaltungen waren ausverkauft, darunter die Eröffnung und auch das zweite Konzert des Lucerne Festival Orchestra sowie jeweils das zweite Konzert des Oslo Philharmonic und des Boston Symphony Orchestra. Insgesamt verzeichnete das grösste Schweizer Klassik-Festival 84'000 Besucher*innen, davon kamen 15'300 auch bei grösstenteils hochsommerlichem Temperaturen zu den 44 Gratis-Events des Festivals: Sie verfolgten die Eröffnung im Rahmen der «Lakeside Symphony», besuchten die 40min, das neue Format 40min Open Air, feierten mit den Weltmusikgruppen «In den Strassen», tanzten am ersten Festivaltag bei «Cuban Dances auf dem Inseli» sowie bei einem Spontan-Konzert an der Buvette und freuten sich im Luzerner Kinderspital. Darüber hinaus standen drei Konzerte mit internationalen Jugendsinfonieorchestern auf dem Programm.

Lucerne Festival bot insgesamt auch 19 Veranstaltungen exklusiv für Schulklassen an, darunter fünf Konzerte im KKL Luzern, eines davon mit dem Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker im Konzertsaal. Insgesamt wurden rund 6'300 Schüler*innen aus der Region Luzern erreicht.

«Zusätzlich 13'800 Besucher*innen bei zwölf Prozent mehr Gesamtauslastung als noch vor einem Jahr – der grosse Zuspruch des Publikums zeigt uns, dass wir den richtigen Programm-Mix bieten», kommentiert Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival. «An unseren Gratis-Veranstaltungen haben Jung und Alt, Luzerner*innen und Tourist*innen, Student*innen und Manager*innen gleichermassen ausgelassen gefeiert – wir freuen uns, an diese Erfolge im kommenden Jahr anzuknüpfen!»

Zur Medienmitteilung