Immer mehr Medien streichen ihre Kulturberichterstattung, das Genre der Kritik verschwindet schleichend aus den Feuilletons – gleichzeitig entstehen immer mehr Foren mit Kulturkritiken in sozialen Netzwerken. Wie wandelt sich die Musikkritik in unserer Zeit? Welche Rolle spielt der Klassik-Journalismus in unserer Gegenwart? Wie wichtig ist Kritik für Veranstalter*innen, Künstler*innen, aber auch für das Publikum und die Gesellschaft?

«Schlagt ihn tot, er ist ein Rezensent» ist eine Online-Diskussionsreihe von Lucerne Festival, in der sich Intendant Michael Haefliger und Musikjournalist Axel Brüggemann mit Gästen aus der Kultur und den Medien über die Bedeutung der Kritik im Allgemeinen und für die Musik im Besonderen unterhalten. Einst haben Kritiker wie Eduard Hanslick, Alfred Kerr oder Joachim Kaiser Musikgeschichte mitgeschrieben. Wie geht es ihren Erben? Ist die Musikkritik noch zu retten? Oder entwickeln sich neue Formen, die das Musikleben in Zukunft prägen werden?

Die einzelnen Folgen der Online-Talk-Reihe erscheinen immer zu Mitte des Monats auf dem Youtube-Kanal von Lucerne Festival.

Zu den Episoden