Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar | Claudio Abbado | Anna Prohaska

Sergej Prokofjew
Skythische Suite op. 20
Alban Berg
Sinfonische Stücke aus der Oper Lulu
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 Pathétique

(Aufnahme: Luzern, März 2010)

«El sistema», das venezolanische Netzwerk von Musikschulen und Orchestern, das Kindern und Jugendlichen aus ärmsten Verhältnissen eine fundierte Musikausbildung ermöglicht, das sie f ördert und ihnen eine Lebensperspektive gibt, hat Bewunderer in aller Welt gefunden. Auch Claudio Abbado gehört dazu: Immer wieder reist er nach Venezuela und arbeitet dort mit der Sinfónica de la Juventud zusammen, dem nationalen Jugendorchester, das die Besten des Systems vereint. Abbado und das Simón-Bolívar-Orchester im Konzert zu erleben – das aber ist in Europa ein Ereignis von Seltenheitswert. Abbado verlangt seinen Schützlingen das Äusserste ab: Hochvirtuos hebt das Konzert mit der «Skythischen Suite» von Prokofjew an, dann führt Abbado die jungen Musikerinnen und Musiker zu Alban Berg, in die fernen Welten der Zweiten Wiener Schule, und zelebriert am Ende Tschaikowskys bekenntnishafte «Pathétique» – die «grosse russische Seele» trifft auf südamerikanisches Temperament.