Vita

Der 1947 in Moskau geborene Vassily Lobanov wurde von Heinrich Neuhaus und Lev Naumov auf dem Klavier und von Alfred Schnittke im Fach Komposition ausgebildet; zu seinen Mentoren zählte auch Swjatoslaw Richter, mit dem er zeitweilig ein Klavierduo bildete. Nach Anfangsjahren als Konzertpianist in seinem Heimatland erhielt Lobanov 1978 erstmals die Erlaubnis, im Ausland aufzutreten; seither war er bei renommierten Festivals und Konzertveranstaltern in ganz Europa, den USA , Japan und Südamerika zu Gast. Als Kammermusiker arbeitete er von 1978 bis 1990 eng mit Oleg Kagan und Natalia Gutman zusammen; ausserdem konzertierte er mit Leonidas Kavakos, Yuri Bashmet, Eduard Brunner, Kolja Blacher und Kim Kashkashian. Als Komponist hat Vassily Lobanov u. a. zwei Opern, eine Sinfonie und diverse Instrumentalkonzerte vorgelegt. Seit 1997 lehrt er als Professor für Klavier an der Musikhochschule Köln.

August 2011