Vita

Pascal Mayer ist musikalischer Leiter des Collegium Musicum Luzern. Seine Ausbildung erhielt er an den Konservatorien von Fribourg und Zürich. Als Chorsänger sang er damals im Ensemble vocale de Lausanne, im Chœur de la Radio Suisse Romande und im Stuttgarter Kammerchor. Auf Einladung von Paul Sacher dirigierte Mayer fünf Jahre lang den Kammerchor Basel, zwanzig Jahre lang leitete er den Chœur Faller in Lausanne. Von 1987 bis 1997 fungierte er als Ko-Direktor des Chœur de Chambre Romand. Pascal Mayer ist Gründer des Chœur de l’Université et des Jeunesses Musicales und des Chœur de Chambre de l’Université de Fribourg. 1995 rief er gemeinsam mit Hansruedi Kämpfen den Chœur Suisse des Jeunes ins Leben. Mit diesen Ensembles erarbeitet er ein breites Oratorien-Repertoire vom Barock bis zur Moderne. Seit 1996 studiert er überdies die Chöre für das Festival d’Opéra d’Avenches ein. An der Hochschule Luzern unterrichtet Pascal Mayer Chorleitung.

Februar 2017