Vita

Der Pianist Oliver Schnyder wurde 1973 in Brugg (Aargau) geboren und studierte bei Emmy Henz-Diémand und Homero Francesch sowie in den USA bei Ruth Laredo und Leon Fleisher. Seit dem Gewinn des Pembaur-Wettbewerbs in Bern (1999) und seinen Debuts im Kennedy Center in Washington, D.C. (2000) sowie beim Tonhalle-Orchester Zürich (2002) tritt er in den bedeutenden Konzertsälen Europas, Nordamerikas und Asiens auf. Intensiv widmet er sich auch der Kammermusik, etwa mit dem 2012 ge-gründeten Oliver Schnyder Trio. Für seine zahlreichen Einspielungen wurde Schnyder u. a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem Diapason d’or ausgezeichnet. Er ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der Reihe «Piano District» in Baden, leitet zusammen mit seiner Frau, der Geigerin Fränzi Frick, die Lenzburgiade, war 2016 Gastintendant der Ittinger Pfingstkonzerte und 2019 Intendant des Davos Festivals.

Juli 2021