Vita

Der russische Tenor Oleg Dolgov, der1972 in Brjansk geboren wurde, absolvierte sein Gesangsstudium bei Evgeny Kibkalo am Staatlichen Konservatorium in Moskau. Anschliessend sammelte er von 2004 bis 2006 praktische Erfahrungen im Moskauer Opernstudio «Galina Vishnevskaya» und feierte seinen Bühneneinstand bei der russischen Erstaufführung von Alfred Schnittkes Gesualdo unter der Leitung von Valery Polyansky. Sein erstes Festengagement erhielt Oleg Dolgov als Solist beim Chor der Russischen Staatskapelle, bei deren Konzerten er mit Dirigenten wie Gennady Rozhdestvensky und Vladimir Fedoseyev zusammenarbeiten konnte. 2012 wurde er in das Ensemble der Novaya Opera Moskau verpflichtet; seit 2014 gehört er dem berühmten Bolschoi-Theater an. Dort sang er bereits zentrale Partien des italienischen Repertoires wie die Titelrolle in Verdis Don Carlo und den Alfredo in La traviata. Er trat am Bolschoi aber auch als Don José in Bizets Carmen auf und stellte sich als Tschaikowsky-Interpret vor: mit dem Hermann in Pique Dame, dem Grafen Vaudémont in Jolanthe und dem Juri in der Zauberin. Gastauftritte führten Oleg Dolgov zum Spoleto Festival, wo er in Prokofjews Krieg und Frieden sowie mit Wagners Lohengrin zu hören war, an die Mailänder Scala, zum Holland Festival, nach Tokio, zum Festival de Santander nach Spanien und zum Rostropowitsch-Festival nach Baku. Sein Konzertrepertoire erstreckt sich von Bachs h-Moll-Messe über Haydns Sieben letzte Worte unseres Erlösers am Kreuz, das Mozart-Requiem und die Neunte Sinfonie Beethovens bis zu Rossinis und Dvořáks Stabat Mater sowie zu den Totenmessen von Berlioz und Brahms.

Februar 2016