Vita

Das Mozart-Ensemble Luzern wurde 1991 als professionell ausgerichteter Chor von Alois Koch gegründet, um das gesamte geistliche Chorwerk von Wolfgang Amadé Mozart zur Aufführung zu bringen. Als vokales Elite-Ensemble der Hochschule und der Jesuitenkirche Luzern setzt es sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis von Monteverdi bis Mozart auseinander. Immer wieder arbeitet der Chor mit Gastdirigenten zusammen; so besteht ein enger Kontakt zu Andrew Parrott, Simon Standage und anderen Spezialisten für die Musik des 18. Jahrhunderts. Das Mozart-Ensemble widmet sich aber auch der geistlichen Vokalmusik aus der Epoche der Romantik und der Moderne: von Franz Schubert und Anton Bruckner bis zu Olivier Messiaen. Neben den regelmässigen Konzerten in der Jesuitenkirche und bei LUCERNE FESTIVAL gastierten die Sängerinnen und Sänger auch in Berlin, Bern, Basel, Bologna, Dresden, Leipzig, Paris, St. Gallen und Zürich. Einstudiert wird das Mozart-Ensemble von Pascal Mayer, der in seiner Heimatstadt Fribourg und in Zürich Chorleitung studierte und seine Laufbahn als Sänger im Ensemble Vocal de Lausanne, dem Chœur de la Radio Romande sowie im Stuttgarter Kammerchor begann. Anschliessend wurde er von Paul Sacher mit der Leitung des Basler Kammerchors betraut. 1987 gründete er den Chœur de Chambre de l’Université de Fribourg, den er bis heute leitet. Zehn Jahre lang, von 1987 bis 1997, stand Mayer überdies dem Chor Da Camera in Neuchâtel vor; 1995 rief er gemeinsam mit Hansruedi Kämpfen den Chœur Suisse des Jeunes ins Leben. Ausserdem betreut er zwei Ensembles in Lausanne und übernimmt seit 1996 die Choreinstudierung beim Festival d’Opéra Avenches. 2009 schliesslich wurde Pascal Mayer zum Künstlerischen Leiter des Collegium Musicum Luzern berufen; an der Hochschule Luzern unterrichtet er das Fach Chorleitung.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL (IMF) am 26. August 1991 mit Meyer von Schauensees Missa solemnis a tre cori unter der Leitung von Alois Koch.

Mai 2010