Vita

Der Geiger Michael Barenboim, der 1985 als Sohn von Elena Bashkirova und Daniel Barenboim in Paris geboren wurde, begann als Vierjähriger mit dem Klavierspiel. Nachdem die Familie 1992 nach Berlin umgezogen war, wechselte er zur Violine: Seine Lehrer waren Abraham Jaffe und Axel Wilczok, der ihn auch an der Rostocker Musikhochschule unterrichtete. Ausserdem studierte Barenboim einige Semester Philosophie an der Pariser Sorbonne. Als Konzertmeister des West-Eastern Divan Orchestra begann er seine Karriere, doch längst ist Michael Barenboim auch als gefragter Solist regelmässig bei grossen Orchestern zu Gast. Mit den Wiener Philharmonikern und dem Chicago Symphony Orchestra brachte er Schönbergs Violinkonzert zu Gehör. Er konzertierte mit den Münchner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Israel Philharmonic, dem Mahler Chamber Orchestra, der Filarmonica della Scala und dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia. 2018 debutierte er bei den Berliner Philharmonikern, 2020 gab er seinen Einstand beim Los Angeles Philharmonic. Viele Jahre arbeitete Michael Barenboim mit Pierre Boulez zusammen und führte zum 90. Geburtstag des französischen Komponisten mehrere seiner Werke in Berlin, London, Paris und bei den Salzburger Festspielen auf. Und auch seine erste Einspielung, die 2017 erschien, enthält neben Solosonaten von Bach und Bartók die Boulez’schen Anthèmes I und II. Ein wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit ist die Kammermusik; auf CD veröffentlichte er zuletzt Mozart-Klaviertrios mit Daniel Barenboim und Kian Soltani. Michael Barenboim ist Mitglied des Boulez Ensembles und brachte mit dieser Formation zahlreiche neue Partituren zur Uraufführung, darunter Kompositionen von Jörg Widmann und Kareem Roustom. Er lehrt als Professor an der Barenboim-Said Akademie in Berlin, die ihn 2020 zu ihrem Dekan berief.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL am 1. September 2011 mit Werken für Violine solo von Bach und Boulez.

Juli 2021