Vita

Markus Stockhausen, der 1957 in Köln geboren wurde, ist als Trompeter, Improvisator und Komponist im Jazz ebenso zuhause wie in der zeitgenössischen und der klassischen Musik. Im Alter von sechs Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, ab 1975 studierte er dann Klavier und Trompete an der Kölner Musikhochschule. 1981, ein Jahr vor seinem Konzertexamen, gewann Markus Stockhausen den Deutschen Musikwettbewerb im Fach Trompete. Seither konzertiert er als Solist bei renommierten internationalen Musikfestivals und Orchestern. 25 Jahre lang arbeitete er intensiv mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen, zusammen, der viele Werke für ihn schrieb: So stand Markus Stockhausen bei den grossen musikdramatischen Werken aus dem LICHT-Zyklus u. a. auf den Bühnen der Mailänder Scala, des Royal Opera House, Covent Garden, und der Oper Leipzig. Daneben trat er aber auch als Mitglied und Leiter verschiedener Improvisations- und Jazzformationen hervor, darunter das Quartett Electric Treasures, das Trio Lichtblick, die Gruppe Eternal Voyage oder das Duo Moving Sounds, das er gemeinsam mit seiner Frau, der Klarinettistin Tara Bouman, bildet. Zusammen mit seinem Bruder Simon realisierte Markus Stockhausen Projekte wie die KölnMusikFantasy, die open air vor 100.000 Zuschauern am Rhein aufgeführt wurde, und schrieb zahlreiche Film- und Theatermusiken. Seit 2007 konzentriert er sich weitgehend auf die eigene kompositorische Arbeit: So bringt er im Sommer 2011 neue Werke beim Holland Festival und bei den Niedersächsischen Musiktagen zur Uraufführung. Markus Stockhausen hat mehr als 60 CDs eingespielt und ist auch als Pädagoge bei Meisterkursen in Europa und den USA aktiv. 2005 wurde er als bester Improvisator mit dem WDR-Jazzpreis ausgezeichnet.

August 2011