Vita

Der niederländische Tenor Mark Omvlee, Jahrgang 1977, studierte bei Hein Meens am Konservatorium von Amsterdam. Meisterkurse führten ihn zu Siegfried Jerusalem und Wolfgang Brendel, heute wird er von Robert Gambill beraten. Omvlee begann seine Karriere als Ensemblemitglied an der Opera Zuid in Maastricht, ehe er regelmässig an die Nationaloper Amsterdam verpflichtet wurde. Er gastierte auch am Salzburger Landestheater sowie an den Opernhäusern von Dijon, Limoges, Caen und Lille. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Marc Albrecht, Stéphane Denève, Charles Dutoit, Daniele Gatti, Pablo Heras-Casado, Jakub Hrůša und Christophe Rousset zusammen. Mark Omvlees Repertoire reicht vom Barock bis zur Gegenwart – eine seine Paraderollen ist der Jack Twist aus der Cowboy-Oper Brokeback Mountain von Charles Wuorinen. Auf dem Konzertpodium widmet er sich auch den Evangelisten-Partien Bachs, so etwa in Zusammenarbeit mit Reinhard Goebel.

Juli 2019