Vita

2014 feiert der Los Angeles Master Chorale, der 1964 von Roger Wagner gegründet wurde, sein 50-jähriges Jubiläum. Seit nunmehr zehn Jahren ist er Residenzchor der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, wo seine eigenen jährlichen Konzertreihen stattfinden, mit einem Repertoire, das von der frühen Mehrstimmigkeit bis zu zeitgenössischen Werken reicht. Regelmässig vergibt der Los Angeles Master Chorale Kompositionsaufträge – insgesamt 44 neue Werke hat er im Verlaufe seiner Geschichte zur Uraufführung gebracht. Fester Partner des Chors ist das Los Angeles Philharmonic, mit dem die Sängerinnen und Sänger auch schon in der Hollywood Bowl, beim Ojai Music Festival, im New Yorker Lincoln Center und im Overture Center in Madison (Wisconsin) aufgetreten sind. Als jüngste CD-Veröffentlichung erschien im September 2012 eine Aufnahme mit drei Werken des polnischen Komponisten Henryk Górecki. Seit 2001 wird der Los Angeles Master Chorale von Musikdirektor Grant Gershon geleitet, der 1960 im kalifornischen Norwalk geboren wurde. Er studierte am Chapman College in Orange sowie an der University of Southern California und begann seine Karriere als Korrepetitor an der Los Angeles Opera, ehe er als Assistent von Esa-Pekka Salonen zum Los Angeles Philharmonic verpflichtet wurde, dem er heute auch als Gastdirigent eng verbunden ist. Gershon setzt sich intensiv für zeitgenössische Musik und namentlich für das Schaffen von Johan Adams, Louis Andriessen, Christopher Rouse und Steve Reich ein. An der Los Angeles Opera leitete er Verdis La traviata, Puccinis Madama Butterfly und Daniel Catáns Il postino, in Santa Fe dirigierte er Vivaldis Griselda. Für seine Platteneinspielungen wurde Gershon bereits zweimal für einen «Grammy» nominiert.

Der Los Angeles Master Chorale debutiert im Rahmen des Oster-Festivals bei LUCERNE FESTIVAL.

Februar 2013