Vita

Der finnische Dirigent und Cellist Klaus Mäkelä, geboren 1996 als Sohn einer Musikerfamilie in Helsinki, studierte an der Sibelius-Akademie in seiner Heimatstadt. Sein Lehrer im Fach Dirigieren war Jorma Panula, im Cellospiel wurde er von Marko Ylönen, Timo Hanhinen and Hannu Kiiski unterrichtet. Als Solist trat er bald mit verschiedenen finnischen Orchestern auf und ist bis heute noch als Cellovirtuose aktiv: So interpretierte er im Juni 2024 mit dem Geiger Daniel Lozakovich und dem Oslo Philharmonic das Doppelkonzert von Brahms. Früh schon aber verlegte Mäkelä seinen künstlerischen Schwerpunkt auf die Orchesterleitung. Von 2017 bis 2021 war er Erster Gastdirigent des Schwedischen Radio-Sinfonieorchesters, 2020 übernahm er als Chef die Leitung des Oslo Philharmonic, seit 2021 amtiert er als Musikdirektor beim Orchestre de Paris. 2022 gab das Royal Concertgebouw Orchestra bekannt, dass Mäkelä ab 2027 die Position des Chefdirigenten antritt und bis dahin bereits eine enge Zusammenarbeit als Artistic Partner unterhält. Gemeinsam mit dem Amsterdamer Orchester gestaltet er ab 2026 die Konzerte bei den Osterfestspielen in Baden-Baden. Klaus Mäkelä gastiert bei vielen Spitzenklangkörpern, darunter das New York Philharmonic, die Berliner und die Münchner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, die Wiener Symphoniker, das Cleveland Orchestra und das Chicago Symphony Orchestra. Sein Repertoire erstreckt sich von Barockmeistern wie Lully und Locatelli über die grossen Sinfonien der Romantik und Spätromantik bis zur Musik der Gegenwart. Er widmete sich Kompositionen von Pascal Dusapin, Thomas Larcher, Magnus Lindberg oder Kaija Saariaho und brachte 2023/24 Werke von Unsuk Chin und Anna Thorvaldsdottir zur Uraufführung. Mäkeläs Gesamtaufnahme der Sibelius-Sinfonien mit dem Oslos Philharmonic wurde mehrfach preisgekrönt; zuletzt veröffentlichte er im Frühjahr 2024 Strawinskys Petruschka sowie Debussys Prélude à l’après-midi d’un faune und Jeux mit dem Orchestre de Paris auf CD.

Debut bei Lucerne Festival im Sommer 2023 mit dem Oslo Philharmonic, das er in zwei Konzerten dirigierte.

März 2024