Vita

Der Tenor Juan Diego Flórez, geboren 1973 in Lima, stammt aus einer musikbegeisterten peruanischen Familie und trat schon in frühen Jahren als Sänger von Volks- und Popmusik hervor. Später liess er seine Stimme am Conservatorio Nacional in seiner Heimatstadt professionell ausbilden; von 1993 bis 1996 studierte er dann am Curtis Institute in Philadelphia. Als 23-Jähriger feierte Flórez im Sommer 1996 sein Debut beim Rossini-Festival in Pesaro, wo er in Matilde di Shabran auftrat und als spektakuläre Neu­entdeckung gefeiert wurde. Riccardo Muti verpflichtete ihn daraufhin für die Saisoneröffnung der Mailänder Scala mit Glucks Armide sowie alsbald auch für Verdis Falstaff und Rossinis Il barbiere di Siviglia. Seither ist Juan Diego Flórez vor allem als Belcanto-Interpret regelmässig an den grossen Opernbühnen der Welt zu Gast. Flórez verfügt über eine exzellente Höhenlage, die ihn für die Werke Rossinis, Donizettis und Bellinis prädestiniert. Doch hat er mittlerweile sein Repertoire erweitert und widmet sich auch dem französischen Fach mit Opern von Bizet, Massenet und Gounod sowie ausgewählten Partien von Verdi und Puccini. So wird er in der Saison 2022/23 nicht nur als Tonio in Donizettis La Fille du Régiment an der Wiener Staatsoper und als Edgardo in Lucia di Lammermoor an der Mailänder Scala gastieren, sondern auch als Rodolfo in Puccinis La Bohème am Londoner Royal Opera House auftreten und in Wien den Italienischen Sänger aus Strauss’ Rosenkavalier interpretieren. Juan Diego Flórez engagiert sich auch im sozialen Bereich: 2011 gründete er die Sinfonía por el Perú, ein Bildungsprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche nach dem Vorbild von Venezuelas El Sistema. 2012 wurde er zum UNESCO Goodwill Ambassador berufen. Die Wiener Staatsoper ernannte den mit zahlreichen Plattenpreisen ausgezeichneten Flórez zum Kammer­sänger; 2014 erhielt er den Crystal Award beim World Economic Forum in Davos, 2018 den Opus Klassik als Sänger des Jahres.

Debut bei Lucerne Festival am 7. September 2017 mit einem Lied- und Arien-Rezital, begleitet von Vincenzo Scalera am Klavier.

August 2022