Vita

Der amerikanische Flötist Joshua Smith, der aus Albuquerque in New Mexico stammt, erhielt zunächst von Frank Bowen Flötenunterricht, bevor er bei Julius Baker und Jeffrey Khaner am Curtis Institute of Music studierte. 1988 und 1989 nahm er an der Blossom Festival School teil, die vom Cleveland Orchestra betrieben wird – mit dem Ergebnis, dass er bald darauf, im Jahr 1990, als gerade einmal 20-Jähriger zum neuen Soloflötisten des Orchesters berufen wurde. Seither hat Joshua Smith als Solist mit dem Cleveland Orchestra zahlreiche Flötenkonzerte zur Aufführung gebracht, etwa von Mozart, Nielsen, Penderecki oder Takemitsu. Jörg Widmann hatte Smith’ Spiel im Ohr, als er 2011 sein neues Werk Flûte en suite komponierte. Neben seiner Orchestertätigkeit widmet sich Joshua Smith auch intensiv der Kammermusik, beispielsweise als Mitglied der Musicians of Marlboro, im Zusammenspiel mit dem Guarneri und dem Brentano Quartet oder mit Pianisten wie Mitsuko Uchida, Pierre-Laurent Aimard und Jonathan Biss. Als Musikberater des Cleveland Museum of Art konzipierte er eine kammermusikalische Reihe zur Ausstellung Monet in der Normandie. Auch im Pensacola Museum of Art oder im Museum of Contemporary Art in Miami hat er sich ähnlichen spartenübergreifenden Projekten gewidmet. Gemeinsam mit der Schauspielerin Laura Perrotta gestaltete er überdies ein Programm, bei dem Flöten-Fantasien von Telemann mit Shakespeare-Sonetten gekoppelt wurden. Joshua Smith ist Leiter des Ensemble HD, das sich aus Mitgliedern des Cleveland Orchestra sowie ausgewählten Gästen zusammensetzt und vorzugsweise an ungewöhnlichen Spielstätten auftritt. Er hat eine Professur am Cleveland Institute of Music inne und leitet die Abteilung für Holzbläser an der Blossom Festival School.

August 2014