Vita

Der schwedische Trompeter Håkan Hardenberger, 1961 in Malmö geboren, erhielt als Achtjähriger von Bo Nilsson den ersten Unterricht auf seinem Instrument. Später studierte er bei Pierre Thibaud am Pariser Conservatoire National de Musique und bei Thomas Stevens in Los Angeles. Neben der Interpretation des klassischen Repertoires widmet er sich intensiv der Neuen Musik: Komponisten wie Harrison Birtwistle, Brett Dean, Hans Werner Henze, Olga Neuwirth, Arvo Pärt und Mark-Anthony Turnage haben für ihn neue Werke geschrieben. HK Gruber schuf für ihn u. a. das Trompetenkonzert Aerial, das Hardenberger mittlerweile über 60 Mal weltweit aufgeführt hat und mit dem er im April 2015 auch bei den Berliner Philharmonikern debutierte. Håkan Hardenberger wurde als Solist von Orchestern wie dem New York Philharmonic, dem Boston und dem London Symphony, den Wiener Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem NHK Symphony Orchestra eingeladen. Pierre Boulez, Alan Gilbert, Daniel Harding, Paavo Järvi, Vladimir Jurowski, Andris Nelsons und David Zinman zählen zu seinen Partnern am Dirigentenpult. Vor wenigen Monaten, im Mai 2015, brachte er Turnages neues Trompetenkonzert Håkan zur Uraufführung. In der Saison 2014/15 konzertierte er ausserdem mit dem Orchestre de Paris, dem BBC Symphony Orchestra sowie den Göteborger Sinfonikern und wirkte beim Nobelpreis-Konzert mit den Stockholmer Philharmonikern mit. Seit einiger Zeit widmet sich Håkan Hardenberger auch selbst dem Dirigieren – mittlerweile hat er die Dresdner Philharmonie, das BBC Philharmonic, das St. Paul Chamber Orchestra und die Northern Sinfonia geleitet. Als Kammermusiker tritt er regelmässig mit dem Schlagzeuger Colin Currie, dem Pianisten Roland Pöntinen und dem Organisten Jonathan Scott auf. Mehr als zwanzig CDs dokumentieren seine künstlerische Arbeit.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL (IMF) am 25. August 1991 mit Trompetenkonzerten von Leopold Mozart und Michael Haydn.

August 2015