Vita

Aus der Lombardei stammt der Bassist Gianluca Buratto, der nach einem Klarinetten- und Saxophonstudium seine Stimme bei Margaret Hayward am Mailänder Verdi-Konservatorium ausbilden liess. Als Opernsänger trat er unter der Leitung von Riccardo Muti an der Mailänder Scala und bei den Salzburger Festspielen auf, unter Riccardo Chailly wirkte er an einer Produktion von Puccinis La Bohème in Valencia mit, unter Christophe Rousset war in Mozarts Figaro zu hören, unter Fabio Luisi in Verdis Rigoletto. Als Händel-Interpret stellte sich Buratto am Theater an der Wien vor, und auch mit Monteverdi hat er bei einer USA-Tournee unter der Stabführung von Sir John Eliot Gardiner schon Erfahrungen gesammelt. Auf dem Konzertpodium war Gianluca Buratto u. a. mit Jordi Savall und Bachs h-Moll-Messe zu hören, mit Eduardo López-Banzo interpretierte er die Johannes-Passion, und mit Riccardo Muti brachte er Mozarts La Betulia liberata zu Gehör.

April 2017