Vita

Der russische Pianist Dmitry Masleev wurde 1988 im sibirischen Ulan-Ude geboren, einer Grossstadt südöstlich des Baikalsees. Seine Ausbildung erhielt er jedoch in Moskau, in der Klasse von Mikhail Petukhov am Tschaikowsky-Konservatorium; ausserdem absolvierte er Kurse an der International Piano Academy Lake Como. Zu einem Begriff in der Musikszene avancierte er 2015, als er die begehrte Goldmedaille beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau gewann und dazu noch mit einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Mozart-Konzerts bedacht wurde. Danach erhielt Dmitry Masleev Einladungen in viele renommierte Konzertsäle und zu bedeutenden Orchestern. Valery Gergiev verpflichtete ihn für sein Festival «MPhil 360°» in München, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin für Rachmaninows Paganini-Variationen, das Royal Philharmonic Orchestra für Schostakowitschs Zweites Klavierkonzert. Mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter Mikko Franck ging Masleev auf Asien-Tournee, mit dem Staatlichen Moskauer Sinfonieorchester bereiste er die Vereinigten Staaten. 2017/18 gab er seinen Einstand bei den Bamberger Symphonikern und beim SWR Symphonieorchester Stuttgart; mit dem Ural Philharmonic Orchestra gastierte er bei den Ludwigsburger Festspielen. Mit Rezitalen stellte sich Dmitry Masleev in der New Yorker Carnegie Hall, im Amsterdamer Concertgebouw und im Londoner St. John’s Smith Square vor; er gastierte aber auch beim Rheingau Musik Festival und beim Klavier-Festival Ruhr, in La Roque d’Anthéron, Bad Kissingen und Beauvais. Im Frühjahr 2018 war er «artist-in-residence» beim Bodensee-Festival. In der aktuellen Saison wird Dmitry Masleev u. a. in der Hamburger Elbphilharmonie und im Wiener Konzerthaus auftreten, mit David Robertson und dem Orquesta de Cadaqués in Spanien auftreten sowie mit dem Orchestre national de Lyon unter der Leitung von Tan Dun eine Asientournee bestreiten. Auf CD hat er u. a. Sonaten von Scarlatti, Prokofjews Zweite Klaviersonate und Schostakowitschs Zweites Klavierkonzert veröffentlicht. 

Juli 2018