Vita

Der in Berlin geborene Bariton Dietrich Henschel erhielt seine Ausbildung an der Münchner Musikhochschule und in der Meisterklasse von Dietrich Fischer-Dieskau. 1997 begann er seine internationale Karriere als Henzes Prinz von Homburg in Berlin und als Busonis Doktor Faust in Lyon. Seither war er auch an den Opernhäusern von Paris, München, Brüssel, Amsterdam und Zürich sowie bei den Festspielen in Salzburg, Aix-en-Provence und Bregenz zu Gast. Sein Repertoire reicht von Monteverdi über Mozart und Wagner bis zu zeitgenössischen Werken von Unsuk Chin, Peter Ruzicka, Manfred Trojahn oder Detlev Glanert. Henschel, der auch ein passionierter Liedsänger ist, arbeitete mit John Eliot Gardiner, Nikolaus Harnoncourt, Philippe Herreweghe, Kent Nagano, Simon Rattle und Christian Thielemann zusammen. Seit einiger Zeit tritt er ausserdem als Dirigent hervor und konzertiert regelmässig mit der Sinfonietta Leipzig.

Februar 2013