Vita

Charles Dutoit, 1936 in Lausanne geboren, erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung in den Fächern Violine, Viola, Klavier, Schlagzeug, Komposition und Dirigieren an den Konservatorien von Lausanne und Genf. Bei Alceo Galliera in Siena und Charles Münch in Tanglewood vervollständigte er seine Studien. Schon mit Anfang zwanzig wurde er von Herbert von Karajan als Dirigent an die Wiener Staatsoper eingeladen; im Opernbereich ist er seither auch am Royal Opera House in London, an der Metropolitan Opera in New York, an der Deutschen Oper Berlin, in Los Angeles und am Teatro Colón in Buenos Aires tätig gewesen. Ein Vierteljahrhundert lang, von 1977 bis 2002, war Charles Dutoit Künstlerischer Leiter des Orchestre Symphonique de Montréal, das er in die Weltspitze geführt hat. Die zahlreichen Einspielungen, die er mit dem Orchester vorlegte, wurden mit mehr als vierzig internationalen Preisen bedacht. Von 1991 bis 2001 leitete Dutoit als Musikdirektor auch das Orchestre National de France und von 1998 bis 2003 das NHK Symphony Orchestra in Tokio. Seit 2009 steht er als Principal Conductor und Artistic Director an der Spitze des Royal Philharmonic Orchestra. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Charles Dutoit seit 1980 mit dem Philadelphia Orchestra, das ihn 2012 zu seinem Ehrendirigenten ernannte. Als Gast musizierte er mit den führenden US-Orchestern in Boston, New York, Los Angeles, Chicago, San Francisco und Pittsburgh, in Europa leitete er u. a. die Berliner Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und die grossen Londoner Orchester. Der passionierte Globetrotter Charles Dutoit, der 196 verschiedene Länder bereist hat, ist Ehrenbürger von Philadelphia, «Commandeur de l’Ordre des Arts et des Lettres» und «Officier de l’Ordre du Canada»; 2014 wurde er für sein Lebenswerk mit dem «International Classical Music Award» geehrt.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL (IMF) am 23. August 1967 mit dem Schweizerischen Festspielorchester und Werken von Haydn, Chopin, Strawinsky und Ravel.

April 2017