Vita

Der 1990 im usbekischen Taschkent geborene Behzod Abduraimov begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und wurde zunächst von Tamara Popovich an der Staatlichen Uspensky-Musikakademie in seiner Heimatstadt ausgebildet. 2007 wechselte er an die Park University in Kansas City, wo er sein Studium am International Center for Music bei Stanislav Ioudenitch abschloss. 2009 gewann Abduraimov mit seinem Vortrag von Prokofjews Drittem Klavierkonzert die «London International Piano Competition», 2010 ging er als Sieger aus dem Kissinger Klavierolymp hervor. Seither konzertierte er bereits mit vielen international renommierten Orchestern, darunter das Los Angeles Philharmonic, das London Symphony Orchestra, die Münchner Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, das Philharmonia Orchestra sowie das Oslo Philharmonic, und arbeitete mit Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Valery Gergiev, Manfred Honeck, Jakub Hrůša, Vladimir Jurowski und Yuri Temirkanov zusammen. Gustavo Dudamel lud ihn im Sommer 2018 für eine Aufführung von Rachmaninows Zweitem Klavierkonzert in der Hollywood Bowl ein. In der Saison 2018/19 gastierte Behzod Abduraimov beim Leipziger Gewandhausorchester, beim Pittsburgh Symphony Orchestra und bei den St. Petersburger Philharmonikern; er gab seinen Einstand beim Orchestre de Paris und führte Werke von Mozart und Beethoven mit dem English Chamber Orchestra auf, das er selbst leitete. Mit Rezitalen war Abduraimov u. a. in Köln, Chicago, Baden-Baden, Moskau, Vancouver und New York zu erleben. Für seine Debut-CD mit Werken von Saint-Saëns, Prokofjew und Liszt, die 2012 erschien, wurde er mit dem «Choc de Classica» ausgezeichnet und als «Diapason Découverte» geehrt. Zuletzt veröffentlichte er Klavierkonzerte von Prokofjew und Tschaikowsky mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI unter Juraj Valčuha.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL am 2. September 2017 mit Prokofjews Erstem und Drittem Klavierkonzert und dem Mariingsky Orchester geleitet von Valery Gergiev.

Juli 2019