Vita

Der britische Tenor Allan Clayton, der aus Solihull in den West Midlands stammt, sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Chorknabe an der Worcester Cathedral. Er studierte am St John’s College in Cambridge und absolvierte anschliessend die Opernklasse am Royal College of Music in London. Von 2007 bis 2009 wurde er im BBC New Generation Artists Scheme gefördert, von 2008 bis 2011 war er Fellow des Borletti-Buitoni Trust. 2008 debutierte er als Brittens Albert Herring beim Glyndebourne Festival und erhielt dafür den John Christie Award. Auf der Opernbühne gestaltet Clayton seither ein Repertoire, das sich von Händel über Mozart bis zu zeitgenössischen Werken erstreckt. So war er in George Benjamins Written on Skin an der Nationaloper Amsterdam, in Aix-en-Provence und bei den Wiener Festwochen zu hören. 2017 gestaltete er die Titelrolle bei der Uraufführung von Brett Deans Hamlet und wird mit diesem Werk auch 2023 bei den Münchner Opernfestspielen auftreten. Als Brittens Peter Grimes gastierte Allan Clayton an der New Yorker Metropolitan Opera, am Teatro Real in Madrid, an der Opéra national de Paris und am Londoner Royal Opera House. Ebenfalls in London sowie an der Bayerischen Staatsoper interpretierte er den David aus Wagners Meistersingern; ausserdem wirkte er bei zahlreichen Inszenierungen von Barrie Kosky an der Komischen Oper Berlin mit, etwa als Tamino in Mozarts Zauberflöte, als Castor in Rameaus Castor et Pollux, als Jupiter in Händels Semele oder als Bernsteins Candide. Ein wichtiger Teil seiner künstlerischen Arbeit gehört dem Konzert- und dem Liedgesang. Mehr als zehn Mal war er bereits bei den BBC Proms zu erleben, wo er u. a. den Titelpart in Elgars The Dream of Gerontius gestaltete und Mendelssohns Elias mit Sakari Oramo aufführte. Als Liedsänger widmet er sich nicht nur den grossen Zyklen Franz Schuberts oder dem britischen Repertoire, sondern auch Novitäten: So haben Mark-Anthony Turnage und Josephine Stephenson neue Werke für ihn komponiert. 2018 wurde Allan Clayton der Royal Philharmonic Society Singer Award verliehen.

März 2023