Modern 3

Yuko Kakuta | Yukiko Sugawara

Kessler | Andre | Lachenmann

Sat, 31.08.11.00No. 19331

Lukaskirche

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Please book a wheelchair ticket under t +41 (0) 41 226 44 80 (10 a.m. to 5 p.m.)

Summer Festival

16.08.-15.09. 2019

 

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    Yuko Kakuta  soprano
    Thomas Kessler (*1937)
    Avenidas for soprano and piano
    based on a poem by Eugen Gomringer
    world premiere | commissioned by LUCERNE FESTIVAL
    Mark Andre (*1964)
    iv 17. Eight miniatures for soprano and piano
    world premiere | commissioned by LUCERNE FESTIVAL, Wien Modern, and Musik der Jahrhunderte
    Helmut Lachenmann (*1935)
    Got Lost. Music for high soprano and piano

    Introductions by Mark Andre, Thomas Kessler, and Helmut Lachenmann during the concert (in German)

    “I have always as it were ‘forbidden’ my students to write songs based on texts by Nietzsche, Hölderlin, Celan, or Beckett, whose tremendous poetic and phonetic intensity would be totally watered down and veiled when sung,” Helmut Lachenmann, the magician of noise as music, once explained. In order to take on the tradition of the art song in his distinctive way in his 2007-08 work Got Lost, he approached his three selected texts – poems by Nietzsche and Pessoa, plus a succinct notice of the loss of a laundry basket, the source of the title – as musical materials, broke them down into their components, threw them together again, and thus “stripped away their pathetic, poetic, profane diction.” The soprano mutates into a vocal acrobat: she sings and hums, moans and clicks. Yuko Kakuta and Yukiko Sugawara will juxtapose Got Lost with new works by Mark Andre and composer-in-residence Thomas Kessler, who has set texts by Eugen Gomringer to music, including the highly controversial poem avenidas. In this matinee, you can become acquainted with three remarkably different takes on the contemporary art song.

    With the friendly support of Pro Helvetia, Swiss Arts Council

    You can purchase the digital concert program here.

    Yuko Kakuta

    Die im japanischen Himeji geborene Sopranistin Yuko Kakuta studierte zunächst Gesang in Osaka und Kyoto, ehe sie 1999 an die Universität der Künste nach Berlin wechselte, wo sie ihre Ausbildung abschloss. Nach ihrem Debut beim Festival d’Aix-en-Provence trat sie 2002 ein Festengagement an der Staatsoper Hannover an. Von 2006 bis 2018 war sie Ensemblemitglied an der Staatsoper Stuttgart, die sie 2016 zur Kammersängerin ernannte. Das Repertoire, das sie dort interpretierte, reicht von Rameaus Platée (Clarine) und Händels Alcina (Morgana) über Mozart-Partien wie die Königin der Nacht in der Zauberflöte, Susanna im Figaro oder Despina in Così fan tutte und Belcanto-Rollen wie die Rosina in Rossinis Il barbiere di Siviglia bis zur Musetta in Puccinis La Bohème und der Adele in der Fledermaus von Johann Strauss. Ein Schwerpunkt in der künstlerischen Arbeit von Yuko Kakuta, die seit der Saison 2018/19 freischaffend tätig ist, liegt auf der zeitgenössischen Musik. So gestaltete sie in Stuttgart den Part des Kindes in Chaya Czernowins Kammeroper Pnima, wirkte an der Deutschen Oper Berlin, der Ruhrtriennale, der Oper Frankfurt, am Teatro Colón in Buenos Aires sowie beim Spoleto Festival in Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern mit und war auch Solistin in Lachenmanns Got Lost, das im Rahmen der Stuttgarter «zeitoper» szenisch auf die Bühne gelangte. Im Konzertbereich ist Kakuta ebenfalls eine gefragte Interpretin der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts; so brachte sie beispielsweise 2015 Toshio Hosokawas Drei Engellieder zur Uraufführung. Yuko Kakuta gastierte an der Komischen Oper Berlin, der Oper Leipzig, am Nationaltheater Mannheim, am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und am Nissei Theater in Tokio.

    August 2019

    Yukiko Sugawara

    Die Pianistin Yukiko Sugawara stammt aus dem japanischen Sapporo, wo sie zunächst von Michiko Endo unterrichtet wurde. Später studierte sie bei Aiko Iguchi am Toho Music College in Tokio und zog dann nach Deutschland, um ihre Ausbildung bei Hans-Erich Riebensahm in Berlin und bei Aloys Kontarsky in Köln abzuschliessen. Die zeitgenössische Musik bildete von Anfang an einen Schwerpunkt in ihrer künstlerischen Arbeit, wobei sie sich dem Œuvre von Helmut Lachenmann und Mark Andre besonders umfassend widmet. Regelmässig tritt Yukiko Sugawara bei den führenden Festivals für Neue Musik auf, darunter die Donaueschinger Musiktage, das Festival d’Automne in Paris, der Warschauer Herbst, das Huddersfield Contemporary Music Festival, die Biennale Berlin und die Berliner Festwochen, der Stuttgarter Éclat, das Holland Festival und Ars Musica in Brüssel. Als Solistin arbeitete sie mit Dirigenten wie Pierre Boulez, Sylvain Cambreling, Peter Eötvös, Peter Hirsch, Peter Rundel, Lothar Zagrosek und Hans Zender zusammen. Nicht zuletzt spielt sie regelmässig Kammermusik, so etwa mit der Geigerin Tomoko Kiba, der Pianistin Tomoko Hemmi und der Sopranistin Yuko Kakuta. Ausserdem ist Yukiko Sugawara eine engagierte Pädagogin: Sie lehrte an den Hochschulen in Saarbrücken und Trossingen, an der Chicago Northwestern University und am Goethe-Institut New York und gab Sommerkurse in Krakau, Zaragoza, Aldeburgh, Strasbourg und Darmstadt. Zahlreiche CDs, die für Labels wie Wergo, col legno und Kairos entstanden, dokumentieren ihre künstlerische Arbeit; für ihre Einspielung von Lachenmanns Serynade erhielt sie 2001 den «Preis der deutschen Schallplattenkritik». Bereits 1972 wurde ihr der Kranichsteiner Musikpreis verliehen.

    August 2019

    The “Thomas Kessler Package” 
    20% discount when purchasing tickets to at least three different concerts with the music of composer-in-residence Thomas Kessler