Modern 5

we spoke | SoloVoices | soloists

Hauser | Stockhausen

Sat, 08.09.21.00No. 18345

Neubad

Buy tickets

Prices (CHF)

CHF 50


20% discount off a minimum of three concerts with Fritz Hauser, online form



Please book a wheelchair ticket under t +41 (0) 41 226 44 80 (10 a.m. to 5 p.m.)

Summer Festival

17.08.-16.09. 2018

 

|

 
     

    08.

    Sep

    Saturday
    21.00

    Neubad

    Modern 5

    we spoke | SoloVoices | soloists

    we spoke: percussion  

    (Hauser)

    Solenn’ Lavanant-Linke  voice

    (Hauser)

    (Hauser)

    (Hauser)

    (Hauser)

    SoloVoices:  Svea Schildknecht, soprano | Anne-May Krüger, mezzo-soprano | Francisca Näf, mezzo-soprano | Jean-Jacques Knutti, tenor | Christian Zehnder, baritone | Jean-Christophe Groffe, bass | Florian Bogner, sound design

    (Stockhausen)

    Fritz Hauser (*1953)
    Klangkörper. Stimmen – Schlagzeug – Raum
    world premiere
    Karlheinz Stockhausen (1928–2007)
    Stimmung for six vocalists 
    (Paris version)

    Six singers sit in a circle, as around a campfire, and sing a single chord: Karlheinz Stockhausen wrote Stimmung (which means both “tuning” and “mood”) in 1968 on Long Island, and the proximity of American Minimalism and the hippie movement is obvious. (“Flower children” also naturally belong to Lucerne’s “Summer of Childhood.”) Along with Stockhausen’s electronic experiments, works such as this one made him a source of inspiration beyond the new-music scene as well. The Icelandic pop elf Björk, for example, has remarked that Stimmung is her favorite Stockhausen piece because it “is only vocal, using the voice as a sound and exploring the nuances of it in a microscopic way, rid of the luggage of the opera tradition or any other vocal disciplines, styles, or techniques.” For the first part of this double concert, composer-in-residence Fritz Hauser will present a collage of old and new works that explore the distinctive sonic qualities of percussion and voice, making use of the entire Neubad as an “actor”: both the reverberant acoustics of this former swimming pool and its winding corridors.

    Leslie Leon

    Leslie Leon studierte an der Berliner Universität der Künste und an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Die Mezzosopranistin, deren besonderes Interesse der zeitgenössischen Musik gilt, arbeitet mit Ensembles wie dem Klangforum Wien, dem ensemble für neue musik zürich und dem Forum Ensemble Leipzig zusammen und brachte zahlreiche z. T. eigens für sie geschriebene Werke in den Bereichen Musiktheater und Konzert zur Uraufführung. Einladungen führten sie u. a. zu Wien Modern, zum Festival de Mexico en el Centro Histórico, zum Theaterspektakel Zürich und zur Berliner MaerzMusik. Einen weiterer Schwerpunkt in Leslie Leons künstlerischem Schaffen bildet die Arbeit als Sprecherin auf der Bühne und bei Hörspiel- und Filmproduktionen. Aktuell wird die Arbeit der Sängerin, die in Berlin und Basel lebt, durch ein Pro-Exzellenzia-Stipendium der Europäischen Union und der Stadt Hamburg gefördert.

    7. Juli 2014

    Rebecca Ockenden

    Nach einem Magisterstudium an der Universität Oxford liess sich die Sopranisten Rebecca Ockenden am Centre de Musique Baroque de Versailles zur Sängerin ausbilden. Sie ist sowohl im Konzertbereich als auch auf der Opernbühne zu erleben und gestaltet ein Rollenspektrum, das vom Barock bis zur Gegenwart reicht. So wirkte sie an Produktionen von Purcells The Fairy Queen an der Opéra de Lyon, von Cavallis Didone im Amsterdamer Concertgebouw oder von Mozarts Figaro am Pariser Théâtre des Champs-Elysées mit. Mehrfach hat sie mit William Christie zusammengearbeitet, der sie für seine CD-Aufnahme der grossen Motetten von Rameau sowie für konzertante Aufführungen von Rameaus Zéphyre in der Kölner Philharmonie, von Purcells King Arthur in den Vereinigten Staaten und von Monteverdis Il Ritorno d’Ulisse in Patria in New York, Wien, London und Paris engagierte. 2010 hat Rebecca Ockenden unter dem Titel Mistress Elizabeth Davenant, her Songes eine Solo-CD mit Lautenliedern vorgelegt.

    7. Juli 2014

    Barbara Schingnitz

    Aus Süddeutschland stammt die Mezzosopranistin Barbara Schingnitz, die zunächst Elementare Musikpädagogik an der Musik-Akademie Basel und anschliessend Musikwissenschaften, Neue deutsche Literatur und Medienwissenschaften an der Universität Basel studierte. Parallel dazu absolvierte sie an der Basler Musikhochschule ihre Gesangsausbildung bei Verena Schweizer, die sie mit Auszeichnung abschloss, und besuchte ergänzende Meisterkurse u. a. bei Margreet Honig, Graham Johnson, Vesselina Kasarova, Anne-Sofie von Otter und Peter Schreier. Zurzeit wird sie von Adrian Baianu betreut, mit dem sie ihr Repertoire erweitert. Barbara Schingnitz tritt als Konzertsängerin sowie als Solistin in szenischen Musiktheaterprojekten auf; weitere Schwerpunkte ihrer künstlerischen Arbeit bilden Kammer- und Ensemblemusik in verschiedenen Formationen sowie die Interpretation Neuer Musik und der Liedgesang.

    Juli 2014

    Brigitte Dubach

    Brigitte Dubach, geboren 1952 in Sumiswald (BE), gestaltet Lichträume für Tanz-, Theater- und Musikprojekte. Sie war zunächst als Turn- und Sportlehrerin tätig und hat verschiedene Aus- und Weiterbildungen in Tanz- und Bewegungstheater absolviert, an die sich Assistenzen bei renommierten Lichtgestaltern anschlossen. Eine langjährige und intensive Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Schlagzeuger und Komponisten Fritz Hauser, mit dem sie erstmals 1998 in der Produktion A manca di Orione zusammen gearbeitet hat; zuletzt gestalteten sie 2011/12 im Kunsthaus Zug gemeinsam die Ausstellung Klanghaus Zug. Brigitte Dubach lebt in Basel.

    Juli 2014

    Other dates

    The “Fritz Hauser Package”
    20% discount off a minimum of three different concerts with composer-in-residence Fritz Hauser. This special offer can be purchased by calling or by using our online form. (In addition to the price for the tickets, fees are due of CHF 10 for processing your order.)