Beethoven Day – Chamber Music 5 ─ CANCELLED

Stefan Wirth | Michael Engelhardt

Beethoven | Hölderlin

Sun, 30.08. | 15.30 | No. 20335

Kunstmuseum Luzern


Please book a wheelchair ticket under t +41 (0) 41 226 44 80 (10 a.m. to 5 p.m.)

Summer Festival – Cancelled

14.08.-13.09. 2020

 

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    Beethoven Day – Chamber Music 5 ─ CANCELLED

    Stefan Wirth | Michael Engelhardt

    “Bagatelles”
    premiere

    Ludwig van Beethoven (1770–1827)
    Sechs Bagatellen für Klavier op. 126
    Friedrich Hölderlin (1770–1843)
    In lieblicher Bläue blühet
    late poems

    “With a great man, everything is interesting, even small things,” observed the writer Jean Paul. After Ludwig van Beethoven and Friedrich Hölderlin had exhausted the possibilities of music and language, respectively, in terms of form and content, pushing these beyond their limits, the Op. 126 Bagatelles and the so-called “Tower poems” glisten crystal-like in their late work, condensed and concentrated, summing it all up. “But purity is also beauty,” wrote Hölderlin, while to his publisher Beethoven submitted “6 Bagatelles or Trifles for solo piano, some of which are rather more developed and probably the best pieces of this kind I have written.” Amazing correspondences emerge when Beethoven’s Opus 126 and Hölderlin’s late poems are juxtaposed and made to form simultaneous constellations. This is a dialogue that closely intertwines music and language and opens up new perspectives.

    Stefan Wirth

    Der Pianist und Komponist Stefan Wirth wurde 1975 in Zü­rich geboren. Von 1994 bis 1998 studierte er am Konser­va­to­rium seiner Heimatstadt Klavier bei Hadassa Schwimmer sowie Lied­gestaltung bei Irwin Gage und war anschliessend in den USA Schüler von Stephen Drury (New England Conser­vatory, Boston) und Leonard Hokanson (Indiana University, Blooming­ton); ergän­zend besuch­te er Meis­terkurse von Maria Clodes Jaguaribe, Homero Francesch und Bruno Leonardo Gelber. Preisträger mehrerer Konkur­ren­zen – darun­ter die Kammer­mu­sik­wettbe­werbe des Kiwanis-Clubs Bern und in Thessaloniki –, konzertierte er als Solist u. a. mit dem Tschechischen und dem Berner Kammerorchester sowie mit dem Malaysian Philharmonic Orches­tra; als Liedbegleiter trat er mit Künstlern wie Christoph Hom­berger, Thomas Hampson oder Noëmi Nadelmann auf. Er gehört dem Gershwin Piano Quartet an und interpretiert als Mitglied des Collegium Novum Zürich wie auch als regelmässiger Gast beim Ensemble Con­tre­champs zeitgenössische Werke, die einen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit bilden. 1999 ermöglichte ein «Leonard Bernstein Fellowship» Stefan Wirth die Teilnahme an den Som­merkursen in Tangle­wood. Im folgenden Jahr studierte er an der Britten-Pears School in Alde­burgh (England) Kompo­sition bei Oliver Knussen und Colin Mat­thews. Im Rahmen der Organisa­tion «Pre-Art» unternimmt er regelmässig Konzert­reisen, bei denen er auch eigene Werke zur Aufführung bringt. Im Theater­bereich hat er mit Regisseuren wie Christoph Marthaler oder Frank Castorf zusammengearbeitet.

    Juli 2010
     

    Michael Engelhardt

    Der Schauspieler und Rezitator Michael Engelhardt wurde 1960 in Bonn geboren. Von 1978 bis 1981 besuchte er die Westfälische Schauspielschule Bochum und war anschliessend als Ensemblemitglied und Gast an verschiedenen Bühnen tätig, darunter das Berliner Kinder- und Jugendtheater Rote Grütze, die Hamburger Kulturfabrik Kampnagel, der Theaterhof Priessenthal, das Schauspiel Bonn, das kleine theater Bad Godesberg, das neue theater Halle und das Ro Theater Rotterdam. Gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Tycho Knigge trat er zwanzig Jahre lang als Rezitator deutschsprachiger Gedichte und Melodramen auf. In den Niederlanden unterrichtete er von 2013 bis 2017 Deutsch als Fremdsprache und entwickelte auch selbst Unterrichtseinheiten. Seit seiner ersten öffentlichen Hölderlin-Rezitation im Jahr 1980 hat sich Michael Engelhardt intensiv mit dem Dichter beschäftigt, Hölderlin-Programme etwa am Theaterhaus Stuttgart, an der Fürst von Arenberg-Bühne in Mayschoss und auf der Jahrestagung der Hölderlin-Gesellschaft präsentiert und in den vergangenen drei Jahren seine zahlreichen Projekte zu Hölderlins 250. Geburtstag vorbereitet. So war er, gemeinsam mit Boris Previšić, an der Realisation des «Metrik-Labors» im neugestalteten Museum im Tübinger Hölderlinturm beteiligt und wirkt in Luzern an mehreren «komponierten Begegnungen» mit, in denen die Dichtung Hölderlins mit Werken Ludwig van Beethovens, des anderen grossen Jubilars dieses Jahres, in einen Dialog tritt. Mit Luzerner Schülerinnen und Schülern erarbeitet Michael Engelhardt zudem eine chorische Aufführung ausgewählter Lieder, Hymnen und Gesänge, und im stattkino präsentiert er die Hölderlin-Performance Sprache! Grosses Kino.

    Februar 2020

    Other dates

    “Freude for Future”

    Interventions all day long in and around the KKL Luzern | free admission

    Together with around 50 Students from the Canton School Alpenquai, the actor and reciter Michael Engelhardt will rehearse selected songs, hymns, and chants by Friedrich Hölderlin that are designed as choral speech. The texts involve Hölderlin’s sense of rebellion as well as his love of nature: an artistic echo of “Fridays for Future.”