Sinfoniekonzert 19

Wiener Philharmoniker | Bernard Haitink | Emanuel Ax

Beethoven | Bruckner

Fr, 06.09.19.30 UhrNr. 19342

KKL Luzern, Konzertsaal

Vergangenes Konzert


Rollstuhlplätze reservieren Sie bitte unter t +41 (0) 41 226 44 80 (10.00-17.00 Uhr)

Sommer-Festival

16.08.-15.09. 2019

 

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    Sinfoniekonzert 19

    Wiener Philharmoniker | Bernard Haitink | Emanuel Ax

    Emanuel Ax  Klavier
    Ludwig van Beethoven (1770–1827)
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
    Anton Bruckner (1824–1896)
    Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107

    Wer dieses Konzert besucht, der wird später einmal sagen können: «Ich bin dabei gewesen.» Denn hier treffen viele Aspekte des  Ausserordentlichen, ja, des Unwiederbringlichen zusammen. Der 90-jährige Bernard Haitink, der das Wissen und die Weisheit der grossen Dirigierkunst verkörpert wie kaum ein zweiter, gibt sich noch einmal die Ehre – und zwar am Pult der Wiener Philharmoniker, deren Klang bis heute unverwechselbar und einzigartig geblieben ist. Haitink wählt dazu mit Anton Bruckner einen Komponisten, der ihn sein Leben lang begleitet und geprägt hat, seitdem er als Achtjähriger erstmals eine Sinfonie von ihm hörte: «Bruckner war einfach immer da», erklärt der niederländische Maestro den Stellenwert, den der österreichische Sinfoniker für ihn einnimmt. Mit der Siebten in E-Dur widmet er sich obendrein der vielleicht beliebtesten und eingängigsten im Reigen der Bruckner-Sinfonien. Und wenn im ersten Teil auch noch Beethovens Viertes Klavierkonzert erklingt, ein Gleichnis auf die Macht der Musik, dann ist das Glück vollkommen. 

    Gastronomisches Angebot des KKL beim Sommer-Festival 2019

     



     

    Wiener Philharmoniker

    Am 28. März 1842 gaben die Mitglieder des k.u.k. Hoforchesters unter der Leitung von Otto Nicolai im Grossen Redoutensaal ein Konzert, das die Geburtsstunde der Wiener Philharmoniker markiert. Bis heute gelten die seinerzeit festgelegten Prinzipien: Danach können zum einen nur Musiker, die im Orchester der Wiener Staatsoper (der damaligen Hofoper) engagiert sind, aufgenommen werden. Zum anderen werden alle Entscheidungen von der Hauptversammlung in künstlerischer, organisatorischer und finanzieller Eigenverantwortlichkeit getroffen. Im Jahr 1877 trat das Orchester beim Salzburger Musikfest erstmals ausserhalb Wiens auf, anlässlich der Pariser Weltausstellung 1900 erfolgte unter der Leitung von Gustav Mahler das erste Auslandsgastspiel. Neben Mahler haben auch Wagner, Verdi, Bruckner, Brahms und Richard Strauss am Pult der Philharmoniker gewirkt; Hans Richter, Felix Weingartner, Wilhelm Furtwängler und Clemens Krauss zählten zu den Musikalischen Leitern. Ab 1933 wurde das Prinzip eines festen Chefdirigenten zugunsten einer engen Zusammenarbeit mit herausragenden Künstlerpersönlichkeiten der Zeit aufgegeben, wobei vor allem Karl Böhm, Herbert von Karajan und Leonard Bernstein wichtige Kapitel zur Geschichte besteuerten. Die Wiener Philharmoniker haben im Laufe ihres 177-jährigen Bestehens über 9.000 Konzerte bestritten und in fünf Erdteilen gastiert. Seit 1922 nehmen sie an den Salzburger Festspielen teil, seit 1957 an LUCERNE FESTIVAL, und überdies sind sie heute ständiger Gast der Wiener Festwochen sowie der Salzburger Mozartwoche und gestalten eigene Konzertzyklen in New York, Paris, London und Japan. Höhepunkte einer jeden Saison bilden das in über neunzig Länder übertragene Neujahrskonzert und das Sommernachtskonzert vor Schloss Schönbrunn, dem bis zu 100.000 Menschen beiwohnen. Exklusiver Partner der Wiener Philharmoniker ist Rolex.

    Debut bei LUCERNE FESTIVAL (IMF) am 1. September 1957 mit Werken von Schumann, Barber und Beethoven.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.wienerphilharmoniker.at.

    Juli 2019

    Weitere Termine

    Bernard Haitink

    Bernard Haitink, geboren in Amsterdam, feierte im März seinen 90. Geburtstag. Vor 65 Jahren, im Juli 1954, stand der ausgebildete Geiger erstmals am Pult und leitete das niederländische Radio Filharmonisch Orkest. 1956 folgte sein Einstand beim Amsterdamer Concertgebouw Orchestra, das ihn 1961 an seine Spitze berief: 27 Jahre trug er dort die Verantwortung. Heute fungiert er als Ehrendirigent des Orchesters, mit dem er zuletzt im Dezember 2018 auftrat, als er Werke von Mozart und Bruckner dirigierte. Weitere Chefpositionen führten Haitink zum London Philharmonic Orchestra (1967–79), zum Glynde­bourne Festival (1977–88), ans Londoner Royal Opera House (1987–2002), zur Säch­sischen Staatskapelle Dresden (2002–04) und als Principal Conductor zum Chicago Symphony Orchestra (2006–10). Als Gastdirigent leitet Bernard Haitink regelmässig die Berliner und die Wiener Philharmoniker, das Boston Symphony Orchestra und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Insbesondere seine Bruckner- und Mahler-Deutungen setzten Massstäbe, doch ist Haitink auch ein gleichermassen profilierter Interpret der Wiener Klassik. Bei LUCERNE FESTIVAL präsentierte er in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Chamber Orchestra of Europe zyklische Aufführungen der Werke von Beethoven, Brahms und Schumann. Auch als Pädagoge war er dem Festival eng verbunden und gab von 2011 bis 2018 jährlich zu Ostern einen Meisterkurs für Dirigenten. Haitink ist «Knight of the British Empire», «Companion of Honour» und Mitglied im Oranier-Orden des Hauses Nassau. 2017 wurde er zum Commander im «Orden vom Niederländischen Löwen» ernannt. Die Berliner und die Wiener Philharmoniker sowie das Chamber Orchestra of Europe beriefen ihn zu ihrem Ehrenmitglied. Nach diesem Sommer wird Bernard Haitink seine Karriere beenden: Sein letztes Konzert gibt er am 6. September bei LUCERNE FESTIVAL.

    Debut bei LUCERNE FESTIVAL (IMF) am 17. August 1966 mit dem Schweizerischen Festspielorchester und Werken von Schubert, Martin und Mahler. 

    Juli 2019

    Weitere Termine

    Emanuel Ax

    Der amerikanische Pianist Emanuel Ax wurde 1949 als Sohn polnischer Eltern im ukrainischen Lwiw geboren, wo er als Sechsjähriger ersten Klavierunterricht von seinem Vater erhielt. Nach einer Zwischenstation in Warschau übersiedelte die Familie 1959 ins kanadische Winnipeg und 1961 nach New York City. Dort setzte Ax seine Ausbildung bei Mieczysław Munz an der Juilliard School fort. 1973 gewann er die «Young Concert Artists Auditions», ein Jahr später den Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv, 1979 wurde ihm der «Avery Fisher Prize» zugesprochen. Seine mittlerweile vier Jahrzehnte umspannende internationale Karriere hat Emanuel Ax mit renommierten Orchestern wie dem Cleveland und dem Philadelphia Orchestra, den Berliner und den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra und der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammengeführt. In der Saison 2019/20 konzertiert er u. a. mit dem New York, dem Los Angeles und dem Rotterdam Philharmonic sowie dem London und dem San Francisco Symphony. Neben seinen Auftritten als Solist spielt für Ax die Kammermusik eine wichtige Rolle, früher im Duo mit Isaac Stern, heute mit vor allem mit Yo-Yo Ma und Leonidas Kavakos, mit denen er zuletzt die Brahms-Klaviertrios auf CD herausgebracht hat. Das Repertoire von Emanuel Ax umfasst nicht nur die bedeutenden Werke der Klassik und Romantik, sondern auch zahlreiche Kompositionen der Gegenwart, die eigens für ihn geschaffen wurden, so etwa das Klavierkonzert von HK Gruber, das er 2017 mit den New Yorker Philharmonikern uraufführte. Bereits siebenmal wurde Emanuel Ax mit dem «Grammy» ausgezeichnet: für zwei Folgen seiner Einspielung mit Haydn-Sonaten und für fünf CDs mit Kammermusik, die er mit Yo-Yo Ma aufgenommen hat. Emanuel Ax ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und Ehrendoktor der Universitäten von Yale und Columbia.

    Debut bei LUCERNE FESTIVAL am 7. September 1986 in einer Kammermusik-Soiree mit Young Uck Kim und Yo-Yo Ma.

    August 2019

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