Vita

Der Geiger und Dirigent Roberto González-Monjas, der 1988 im spanischen Valladolid geboren wurde, studierte bei Igor Ozim an der Salzburger Universität Mozarteum und bei David Takeno an der Londoner Guildhall School of Music and Drama. Er war Konzertmeister beim Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und beim Musikkollegium Winterthur, das ihn 2021 zu seinem Chefdirigenten berief. Seit 2019 leitet er bereits das schwedische Kammerorchester Dalasinfoniettan, und mit Beginn der Saison 2022/23 tritt er ausserdem die Position des Principal Guest Conductor beim Belgian National Orchestra an. González-Monjas arbeitete mit Klangkörpern wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem Salzburger Mozarteumorchester und der Camerata Salzburg, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Orchestre National Bordeaux Aquitaine, dem Orquesta Sinfónica de Galicia, dem Orchestre national d’Île de France und dem Hong Kong Philharmonic Orchestra zusammen. Regelmässig tritt er mit den Berliner Barock Solisten auf, so zuletzt als Solist in Bachs Brandenburgischen Konzerten. Zu seinen musikalischen Partner*innen zählen überdies die Geigerin Lisa Batiashvili, die Sänger*innen Joyce DiDonato, Ian Bostridge und Juan Diego Flórez, der Pianist Sir András Schiff und der Cellist Steven Isserlis. Gemeinsam mit dem Dirigenten Alejandro Posada gründete er 2015 die Non-Profit-Organisation Iberacademy, die sich die nachhaltige Förderung der musikalischen Ausbildung in Lateinamerika zum Ziel gesetzt hat. Auf CD veröffentlichte Roberto González-Monjas, der als Professor für Violine an der Londoner Guildhall School unterrichtet, u. a. Bachs Brandenburgische Konzerte mit den Berliner Barock Solisten und Reinhard Goebel sowie Serenaden von Mozart und Schoeck mit dem Musikkollegium Winterthur. Er spielt auf der «Filius Andreae»-Violine von Giuseppe Guarneri aus dem Jahr 1710, deren Ankauf fünf Winterthurer Familien ermöglichten und die ihm durch die Rychenberg-Stiftung zur Verfügung gestellt wird.

Debut bei Lucerne Festival am 18. März 2018 mit dem Iberacademy Orchestra und Werken von Mozart und Beethoven.

August 2022