Vita

Der französische Dirigent François-Xavier Roth, der 1971 als Sohn des Organisten Daniel Roth in Neuilly-sur-Seine geboren wurde, begann seine musikalische Laufbahn als Flötist. Mitte der neunziger Jahre entschied er sich für einen «Fachwechsel» und absolvierte die Dirigentenklasse von János Fürst am Pariser Conservatoire; darüber hinaus belegte er Kurse bei Jorma Panula. Nach ersten Erfahrungen als Assistant Conductor beim London Symphony Orchestra, wo er mit Pierre Boulez und Sir Colin Davis zusammenarbeiten konnte, gründete François-Xavier Roth 2003 sein eigenes Ensemble Les Siècles, mit dem er Werke vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart erarbeitet, auf alten wie auf neuen Instrumenten. Zahlreiche CDs hat er mit diesem Orchester vorgelegt und wurde dafür vielfach ausgezeichnet; 2020 erhielt er den «Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik». Von 2011 bis 2016 stand Roth an der Spitze des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg; dessen Nachfolgeformation, das mit dem RSO Stuttgart fusionierte SWR Symphonieorchester, wird er 2025 als Chefdirigent übernehmen. Seit 2015 und noch bis 2025 ist Roth ausserdem als Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor der Stadt Köln tätig, wo er im Frühjahr 2023 eine Neuproduktion von Wagners Fliegendem Holländer leitete und 2024 Ondřej Adámeks Ines zur Uraufführung bringt. Als Principal Guest Conductor ist er seit 2017 dem London Symphony Orchestra verbunden, 2018 berief ihn die Pariser Philharmonie zum «artiste associé». François-Xavier Roth dirigierte die Berliner Philharmoniker und die Staatskapelle Berlin, das Boston und das San Francisco Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra und das Royal Concertgebouw Orchestra, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Tonhalle-Orchester Zürich, das Orchestre Révolutionnaire et Romantique und das Orchestre de Paris. Mit Wagners Lohengrin gab er 2022 seinen Einstand an der Bayerischen Staatsoper. 2017 wurde Roth zum «Chevalier de la Légion d’Honneur» ernannt.

Debut bei Lucerne Festival am 10. September 2013 mit Werke von Ligeti, Czernowin, Wyschnegradsky und Haas und dem SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg.

Juli 2023