Vita

Das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) wurde im Jahr 1920 gegründet und stellte sich mit einem Konzert unter Leitung des Komponisten Edward Elgar der Öffentlichkeit vor. Chefdirigenten wie Adrian Boult, George Weldon, Andrzej Panufnik und Louis Frémaux sorgten für die Profilierung des Orchesters; vor allem aber war es Simon Rattle, der das CBSO während seiner 18-jährigen Amtszeit (1980–98) in die internationale Spitzenklasse führen und die weltweite Reputation stärken konnte. Im Amt des Musikdirektors folgten ihm der Finne Sakari Oramo (1998–2008) und der Lette Andris Nelsons (2008–15); seit 2016 steht mit der jungen litauischen Maestra Mirga Gra-žinytė-Tyla erstmals eine Frau an der Spitze des CBSO. In der Saison 2018/19 wird sie mit dem Orchester unter dem Motto «The Baltic Way» 23 Konzerte mit baltischer Musik durchführen, zur Hundertjahrfeier der Gründung der baltischen Staaten. Als neuer Principal Guest Conductor stellt sich Kazuki Yamada vor, als «artist-in-residence» wird Gidon Kremer zu erleben sein. Das CBSO gestaltet jährlich rund 150 Konzerte: Neben klassischen Programmen präsentiert es die populären «Friday Night Classics» mit Ausflügen in die Film- und U-Musik, dazu ein umfangreiches Bildungs- und Erlebnisprogramm, das die Musiker auch in sozial benachteiligte Gebiete führt. Zur CBSO-Familie gehören sechs Chöre, das CBSO Jugendorchester, das die besten Nachwuchsmusiker der East und West Midlands versammelt, und eine grosse Anzahl von Kammerensembles. Regelmässig ist das CBSO bei den BBC Proms in London und beim Aldeburgh Festival zu Gast; im Rahmen der aktuellen Europatournee tritt es auch beim Edinburgh Festival und in Dortmund auf. Das Orchester, das 2011 den «Royal Philharmonic Society Music Award» erhielt, hat mehr als 200 CDs veröffentlicht, viele davon wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Debut bei LUCERNE FESTIVAL (IMF) am 8. September 1996 mit Werken von Berlioz, Beethoven, Tippett und Haydn unter der Leitung von Simon Rattle.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cbso.co.uk.

Juli 2018