Zürich Versicherungs‑Gesellschaft AG

Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG (Zurich) und LUCERNE FESTIVAL verbindet eine intensive Partnerschaft seit den frühen 1990er Jahren. 2005 wurde Zurich Hauptsponsor beim Oster- und beim Sommer-Festival.

Ein besonderes Anliegen von Zurich ist es, zeitgemässe Konzertformate und die Erschliessung eines neuen Publikums für die klassische Musik zu fördern.

Zurich ist deshalb auch Partner zweier zukunftsweisender Projekte von LUCERNE FESTIVAL: Das Format Young Performance gibt jungen Instrumentalisten die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Regisseuren, Choreographen und Komponisten innovative musikalische Bühnenprogramme für Familien zu realisieren. Neben den Aufführungen beim Festival selbst präsentiert Zurich die Produktionen im Rahmen einer jährlich statt-findenden «Tour de Suisse». Die attraktive Veranstaltungsreihe «40min» wiederum eröffnet mit moderierten Programmen Einblicke in den Entstehungsprozess von Musik und schafft  zudem kostenlose Konzerterlebnisse für alle. 

Zurich ist überzeugt, dass eine florierende künstlerische und kulturelle Umgebung für das Leben der Gesellschaft und somit auch für die Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre eine grosse Rolle spielt. Diese Überzeugung und der Anspruch, der beste globaler Versicherer zu sein, stehen hinter dem Wunsch von Zurich, hervorragende Künstler zu fördern und klassische und zeitgenössische Musik für ein breites Publikum zugänglicher zu machen.

Mehr